Menü
18.10.2013

Voith Sekundär-Wasserretarder gewinnt ECW Innovation Label Award 2013

Voith hat mit seinem innovativen Sekundär-Wasserretarder (SWR) auf der Busworld in Kortrijk, Belgien, überzeugt und den ECW Innovation Label Award 2013 gewonnen. Das ausgezeichnete Produkt bremst mit dem Kühlmittel des Motors und ist deshalb besonders umweltschonend. Die Auszeichnung wird im Rahmen der European Coach and Bus Week (ECW) von einem internationalen Expertenteam verliehen. Mit dem Innovation Label Award werden herausragende Innovationen gewürdigt, die auf der Busworld Kortrijk ausgestellt werden.
Für den SWR, ein hydrodynamisches Dauerbremssystem zum verschleißfreien Abbremsen schwerer Nutzfahrzeuge, ist diese Auszeichnung – nach dem Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit 2012 – bereits die zweite Auszeichnung. Als Betriebsmedium fungiert beim SWR das Kühlmittel des Motors. Gegenüber Öl-Retardern ist der SWR wartungsfrei, erspart Betreibern jährlich bis zu zwölf Liter Öl und die Altölentsorgung. Durch sein extrem kompaktes Design benötigt er 50 Prozent weniger Bauraum und ist um 33 Kilogramm leichter. Außerdem werden Bremsstaubemissionen bei Bussen durch den SWR um bis zu 80 Prozent gesenkt.

Voith setzt Maßstäbe in den Märkten Energie, Öl & Gas, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867 ist Voith heute mit mehr als 42.000 Mitarbeitern, 5,7 Milliarden Euro Umsatz und Standorten in über 50 Ländern der Welt eines der großen Familienunternehmen Europas.

Ansprechpartner

Markus Woehl

Konzernpressestelle Voith GmbH & Co. KGaA

 

t +49 (0) 7321 37 2219
RIGHT OFFCANVAS AREA