Diversity and Inclusion

Diversity and Inclusion

Was verstehen wir unter Diversity and Inclusion?

    Wir glauben an die Kraft unterschiedlicher Perspektiven

    Diversity and Inclusion at Voith: Our commitment. Our culture. 

    Die Vielfalt unserer Mitarbeitenden hat über die letzten 150 Jahre hinweg zu unserem Pioniergeist und unserer führenden Rolle in den globalen Industrien und Märkten, die wir bedienen, beigetragen. Indem wir eine miteinbeziehende Kultur fördern und Unterschiede wertschätzen, ermutigen wir unsere Mitarbeitenden zu sein, wie sie wirklich sind und wie sie sein möchten.

    Diverse Mitarbeitergruppe

    Für Voith bedeutet „Diversity“ oder „Vielfalt“ die Gesamtheit unserer Mitarbeitenden mit Unterschieden in Alter, Geschlecht, Nationalität, Ethnizität, Bildungs- und beruflichem Hintergrund sowie aller anderen individuellen Unterschiede. Wir glauben, dass diese Dimensionen der Vielfalt einschließlich individueller Unterschiede wie Religion, Kultur, Glaubensgrundsätze, sexuelle Orientierung, Behinderung, persönlicher und sozialer Hintergrund sowie unterschiedliche Erfahrungen, Talente und Stärken Ideenvielfalt hervorrufen.

    „Inclusion“ oder „Miteinbeziehung“ ist für uns die Art und Weise wie wir bei Voith zusammenarbeiten. Eine miteinbeziehende Unternehmenskultur ist eine Kultur, die von gegenseitigem Respekt, Wertschätzung und Chancengleichheit geprägt ist und die offen gegenüber unterschiedlichen Ideen und Perspektiven ist. Wir glauben an die Kraft unterschiedlicher Hintergründe, Denk- und Herangehensweisen und an das Out of the box-Denken, um innovative Produkte, Services und Prozesse zu schaffen.

    PaperSchool, Hands-on-training

    Warum brauchen wir Diversity and Inclusion bei Voith?

      Wir glauben an den positiven Einfluss von D&I auf das Unternehmen und auf jedes Individuum
      Toralf Haag
      Unsere Mitarbeitenden verfügen über unterschiedliche Hintergründe, Erfahrungen, Perspektiven und Stärken. Das macht jede und jeden von ihnen einzigartig. Wir wertschätzen diese Vielfalt und setzen uns für Chancengleichheit ein, denn wir sind davon überzeugt, dass Vielfalt die Innovationskraft von Teams stärkt und ein besseres Verständnis für die Bedürfnisse unserer Kunden ermöglicht.
      Dr. Toralf Haag, Vorsitzender der Konzerngeschäftsführung der Voith Group und Globaler Sponsor für Diversity and Inclusion bei Voith

      Um das Engagement der Voith Group für Diversity and Inclusion hervorzuheben, hat unsere Konzerngeschäftsführung eine Bekundung formuliert und die Charta der Vielfalt unterschrieben.

      Indem wir Vielfalt und Miteinbeziehung feiern, werden wir weiter wachsen, Innovationen schaffen und ein vertrauenswürdiger, zuverlässiger Partner sein, der nachhaltige Technologien für zukünftige Generationen bereitstellt.

      Um das Engagement der Voith Group für Diversity and Inclusion hervorzuheben, hat unsere Konzerngeschäftsführung eine Bekundung formuliert und die Charta der Vielfalt unterschrieben.

      Es ist Teil unseres Selbstverständnisses, unsere Beschäftigten zu Bestleistungen zu befähigen. Wir lassen uns von Lösungen leiten, die auf Nachhaltigkeit ausgelegt sind. Wir pflegen ein vielfältiges und wertschätzendes, aber auch herausforderndes Umfeld, in dem unsere Mitarbeitenden ermutigt werden, ihr volles Potenzial zu entfalten und über das Gewöhnliche hinauszuwachsen.

      Wir begegnen allen Kolleginnen und Kollegen, Kundinnen und Kunden sowie allen Herausforderungen mit Respekt und sind offen für alle Ideen und Innovationen. Wir gehen immer einen Schritt weiter, um unsere Denkweisen durch neue Perspektiven herauszufordern.

      Vielfalt und Miteinbeziehung


      Indem wir Vielfalt und Miteinbeziehung feiern, werden wir weiter wachsen, Innovationen schaffen und ein vertrauenswürdiger, zuverlässiger Partner sein, der nachhaltige Technologien für zukünftige Generationen bereitstellt.

      Über Diversity and Inclusion bei Voith

        Wir schulen unsere Führungskräfte laufend in D&I-Themen und stellen ihnen Tools und Ideen zur Verfügung, um „D&I im Arbeitsalltag zu leben“.

         
        Die D&I-Schulungen sind sinnvoll strukturiert, auch die Durchführung war wirklich gut. Wir haben gute Diskussionen in der Gruppe geführt und hatten die Gelegenheit zur Selbstreflexion in verschiedenen Bereichen. Im Hinblick auf Vielfalt und Wertschätzung können wir uns als Mitarbeitende, als Unternehmen und als Teil der Gesellschaft immer weiter verbessern. Gut gefallen haben mir auch die Schulungsunterlagen. Sie machen es möglich, den Vortragsinhalten gut zu folgen und sich auch im Nachgang damit auseinanderzusetzen.
        Alexandre Lourenço, HR Manager KAM Nordamerika, Voith Turbo, USA

        D&I-Roadmaps tragen zur Sensibilisierung und Einbindung der Mitarbeitenden bei.

        Unsere D&I-Roadmap war ein gemeinsames Projekt, das durch die Beiträge aller Beteiligten geformt wurde. Wir alle identifizieren uns damit und stehen hinter den Zielen, die wir gemeinsam mit unseren Beschäftigten umsetzen wollen. Jeder einzelne Beitrag zählt.
        Hjalmar Fugmann, Präsident VP Projects, Südamerika, Voith Paper, Brasilien

        Mit globalen Kommunikationskampagnen halten wir unsere Mitarbeitenden auf dem Laufenden über D&I bei Voith.

         
        Ich freue mich immer über D&I bei Voith zu lesen. Es ist wichtig, ein Bewusstsein für die Unterschiede und Gemeinsamkeiten unserer Belegschaft zu schaffen und den Nutzen aufzuzeigen, den diese Vielfalt für uns haben kann. Die Neuigkeiten im D&I-Bereich sind bei uns oft Gesprächsthema in der Mittagspause.
        Jude Delma, Elektroingenieur, Voith Hydro, Kanada

        Wir arbeiten in internationalen, funktionsübergreifenden Projektteams und setzen partizipative und interaktive Tools ein. So nutzen wir Vielfalt als treibende Kraft für Innovation und Digitalisierung.

         
        Digitalisierung ist ein Transformationsprozess der Einfluss auf alles hat, was wir tun. Wir müssen uns schnell an diese Veränderungen und neuen Gegebenheiten anpassen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Diversity and Inclusion hilft uns Lösungen zu verbessern und komplett neue Lösungen für unsere Kunden in der digitalen Welt zu erschaffen in dem ein Arbeitsumfeld gefördert wird in dem sich alle Beschäftigten gegenseitig wertschätzen, offen sind und neue Wege gehen.
        Ricardo Maia, Leiter Systems and Products, Voith Hydro, Brasilien

        Unsere Unternehmenskultur hat zum Ziel, dass jeder Wertschätzung für sich als Person und für seine Leistung erfährt.

        Als ich nach Deutschland kam, wurde mir bewusst, wie unterschiedlich der Alltag und die Arbeitskultur hier sind. Aber meine Kolleginnen und Kollegen haben mich vom ersten Tag an offen aufgenommen und mich dabei unterstützt, meine Deutschkenntnisse zu verbessern. Diese Reise war für mich eine bereichernde Erfahrung, sowohl beruflich als auch persönlich. Ich hatte die Gelegenheit, mit internationalen Teams aus der ganzen Welt zu arbeiten.
        Diana Montana, Managerin Global Lean Execution, Voith Paper, Deutschland
         
        Vielfalt gehört für uns zum Alltag. In unserer Werkstatt sind Menschen mit den verschiedensten Nationalitäten vertreten. Manchmal ist die Kommunikation nicht so einfach, aber wir finden immer einen Weg und arbeiten als Team zusammen. Man muss einfach offen für sein Gegenüber sein. Dann erst erfährt man, wie bereichernd diese Erfahrung sein kann.
        Juliane Frey, Lageristin, Voith Paper, Deutschland
        Ich bin stolz darauf, schon seit Beginn des Programms im Jahr 2013 Teil des D&I-Teams in China zu sein. Nach und nach wurde immer deutlicher, welchen wirtschaftlichen Nutzen D&I bringt. D&I eröffnet neue Sichtweisen und bietet Chancen für die Personalentwicklung, technologische Innovationen und das Erreichen von Spitzenleistungen. Dafür gibt es viele gute Beispiele und Vorbilder in unserem seit über 150 Jahren erfolgreichen Unternehmen!
        Lily Wang, General Manager Voith Shanghai & HRBP Asien, Voith Corporate, China

        Voith fördert die aktive Beteiligung der Beschäftigten an globalen D&I-Aktivitäten, etwa mit der „D&I Statement Collage“ und dem Fotowettbewerb „Your Diversity Moment“.

        Werden Sie Botschafterin oder Botschafter für Diversity and Inclusion bei Voith! Sehen Sie sich unser Video an.

          Wir bei Voith sind Botschafter für Vielfalt und Wertschätzung!

          Wenn Sie an Voith als Arbeitgeber interessiert sind, sehen Sie sich unsere Karrieremöglichkeiten an hier.

          Veröffentlichungen

            MEHR ÜBER NACHHALTIGKEIT
            MEHR ÜBER DEN VERHALTENSKODEX

            Kontaktieren Sie uns

              Asien Pazifik

              Indah Mayorga

              D&I Manager Asia Pacific

               

              t +62 267 419 719

              CHINA

              Jingjing Yao

              D&I Manager China

               

              t +86 21 2408 7536

              EMEA

              Sandra Heitz

              Head of Corporate HR Project Management, Employer Branding & D&I

               

              t +49 7321 37 7328

              INDIEN

              Rajdeep Roy

              D&I Manager India

               

              t +91 40 271 735 61

              NORDAMERIKA

              Amie Ziebell

              D&I Manager Nordamerika

              VP of Human Resources, NA Human Resources - HRBP

               

              t +1 920 358 2383

              SÜDAMERIKA

              Esther Inocencio

              D&I Manager South America

               

              t +55 11 3944 4180

              KONTAKT ZU D&I-MITARBEITENDEN

              Wir freuen uns über Ihre Nachricht.

              Nehmen Sie Kontakt mit uns auf:

              Sandra Heitz

              Head of Corporate HR Project Management, Employer Branding & D&I

               

              t +49 7321 37 7328

              Voith in den sozialen Medien

                RIGHT OFFCANVAS AREA