Haltung bestimmt Handeln: Was uns ausmacht

Leitlinien & Ausdruck unseres Selbstverständnisses

    Unsere Grundhaltung leitet unser Handeln. Als globaler Technologiekonzern, der tagtäglich Innovationen vorantreibt, ebenso wie als traditionsreiches Familienunternehmen, das Verantwortung übernimmt und Zukunft sichern will. Das Verhältnis zu unseren Kunden und unter uns Voith-Mitarbeitenden ist dabei geprägt von unserer Haltung, sie ist Ausdruck unserer Unternehmens­identi­tät. Orientierung geben uns klare Leitlinien, anhand derer wir unser Miteinander gestalten und die Welt, in der wir handeln, bewusst und aktiv prägen. 

    Nachhaltigkeit

    Nachhaltigkeit

    Soziale Verantwortung

    Soziale Verantwortung

    Diversität

    Diversität

    Nachhaltigkeit: Für eine lebenswerte Welt von morgen

      Die Dekarbonisierung der Industrie ist eines unserer großen Unternehmensziele. Dabei sind wir Pioniere, innovative Denkerinnen und Denker, überwinden Grenzen und gehen neue Wege. Egal, ob Energie, Papier, Rohstoffe oder Transport und Automotive: Unser Antrieb ist es, die Welt unserer Kunden und Geschäftspartner zu einem besseren Ort zu machen. Ökologisch – und ökonomisch.
      Wir investieren in innovative Ideen wie beispielweise:
       
      • Lösungen, die Wasserkraft als regenerative Energiequelle nutzen 
      • Anlagen für ressourcenschonende Papierherstellung 
      • elektrifizierte Antriebstränge für umweltschonende Mobilität 

      Darüber hinaus sind Ressourcenschonung und ökologisch-soziale Verantwortung in unserer Einkaufsstrategie verankert, über alle Lieferketten hinweg. Unabhängige Partner, wie die internationale Rating-Agentur ISS ESG, begleiten uns auf unserem Weg, etwa mit einer jährlichen Nachhaltigkeitsprüfung.

      Soziale Verantwortung: vor Ort & weltweit

        Nachhaltige Technologien für zukünftige Generationen: Es ist unser Ziel, unsere Zukunft aktiv mitzugestalten und die Welt, in der wir leben, jeden Tag ein bisschen besser zu machen. Deshalb engagieren wir uns mit Spenden und Sponsorings.
        Besonders am Herzen liegen uns:
        • die Förderung von Wissenschaft und Forschung im Bereich nachhaltiger Technologien 
        • sowie Bildung und Ausbildung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. 

        Unsere Mitarbeitenden engagieren sich auch im privaten Umfeld für ihre Herzensprojekte. Mit dem #VoithCares-Programm unterstützen wir dieses persönliche soziale Engagement unserer Mitarbeitenden und fördern global Projekte, die im Rahmen unserer DNA „nachhaltige Technologien für zukünftige Generationen“ einen der folgenden Schwerpunkte abdecken: Digitalisierung, Technologie, Innovation und Dekarbonisierung oder Soziales.

        Jährlich erhalten 50 Projekte eine Spende von jeweils 1.000 €. Die Spendensumme von 50.000 € wird von Voith und der Hanns-Voith-Stiftung getragen. Jedes dieser Projekte wendet sich an Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene oder an benachteiligte Personen. Diese Unterstützung kommt beispielsweise dem Bau von Schulen und Waisenhäusern in Afrika, Indien und Brasilien zugute, Hilfsprojekten zur Integration von Menschen mit Behinderung oder auch von in Not geratenen Menschen. Dadurch übernehmen unsere Mitarbeitenden aktiv gesellschaftliche Verantwortung und tragen dazu bei, unsere Welt ein bisschen besser zu machen.

        Neben Sponsorings und Spenden liegt uns auch die Förderung von jungen Menschen besonders am Herzen. In unserer Sonderberufsfachschule Hanns Voith starten jährlich 30 Jugendliche mit besonderem Förderbedarf in ein berufsvorbereitendes Schuljahr, erhalten eine individuelle Förderung und neue Perspektiven. Mehr als 80 Prozent der Absolventinnen und Absolventen beginnen eine Berufsausbildung in der Region Ostwürttemberg.

        Erfahren Sie mehr über die Sonderberufsfachschule in folgendem Video:

        Sonderberufsfachschule Walk through life Thumbnail

        Diversität als Konstante

          Voith ist vielfältig – und unsere Mitarbeitenden ebenfalls. In unserem Umfeld treffen verschiedenste Persönlichkeiten, Kulturen und Hintergründe aufeinander, um gemeinsam neue Wege zu gehen und nachhaltige Technologien für zukünftige Generationen zu entwickeln. Deshalb legen wir Wert auf ein Umfeld, in dem verschiedenste Persönlichkeiten, Kulturen und Hintergründe aufeinandertreffen und gemeinsam Großes bewirken. 
          Unsere Mitarbeitenden erweitern ihren Horizont im internationalen Kontext kontinuierlich und können sich dabei auf traditionsreiche Wurzeln verlassen. Was uns wichtig ist:
           
          • Wir schätzen unterschiedliche Perspektiven. 
          • Wir gehen wertschätzend miteinander um und begegnen uns mit Offenheit auf Augenhöhe. 
          • Alle Mitarbeitenden können ihre individuellen Potenziale entfalten. 

          Vielfältigkeit macht uns aus und Chancengleichheit ist dabei für uns nicht verhandelbar. Deshalb haben wir im Oktober 2018 ein Zeichen gesetzt und die Charta der Vielfalt unterschrieben. Damit verpflichten wir uns, ein wertschätzendes und vorurteilsfreies Arbeitsumfeld zu fördern. Diesen Anspruch unterstützt unser in den Jahren 2012/2013 konzernweit eingeführte Diversity-and-Inclusion-Programm, das wir kontinuierlich weiterentwickeln. 
           

          Offene Stellen bei Voith

            Verwirklichen Sie Ihr volles Potenzial mit uns – diese Positionen schreiben wir aktuell aus: 

            Unsere Auszeichnungen

              Voith-Zertifikat Fair Company

              Fair Company

              Logo Charta der Vielfalt

              Charta der Vielfalt

              Logo: Frauen in MINT-Berufen

              Frauen in MINT-Berufen

              RIGHT OFFCANVAS AREA