Presse-
mitteilung
 
28.06.2010
Voith Industrial Services: Die Chemnitzer Voith Engineering Services GmbH eröffnet am 23. Juni 2010 ein neues Technikum.

Voith Engineering Services weiht neues Technikum ein


Die Chemnitzer Voith Engineering Services GmbH eröffnet am 23. Juni 2010 ein neues Technikum. Das Unternehmen bietet seinen Kunden innovative Lösungen in der Produktentwicklung, der Fertigungsplanung und -steuerung. Mit der Einweihung wird der Service für die Automobil- und Schienenfahrzeugindustrie um die Fertigung von Prototypen und Mock-Ups erweitert und die Prozesskette von der Entwicklung bis zum Prototypenbau geschlossen.

Mehr als eine Million Euro hat die Voith AG im ersten Schritt in das Technikum investiert. Zur Zeit sind dort 10 Angestellte - Ingenieure, Techniker und Facharbeiter - beschäftigt, weitere Fachkräfte sucht das Unternehmen. Hergestellt werden derzeit hauptsächlich Prototypenteile und Messlehren für die Automobilindustrie. Das können Versuchsbauteile sein, beispielsweise Verkleidungsteile für PKWs und Motorräder aus innovativen Materialien. BMW und VW gehören zu den Kunden. Voraussetzungen für den Bau von Schienenfahrzeug-Mock-ups in 1:1-Format wurden geschaffen. Anfragen liegen vor. Eine hochgenaue 5-Achs-Fräsmaschine, die Bauteile bis drei mal zwei Metern bearbeiten kann, bildet das Kernstück. Zusammen mit den weiteren Investitionen wird die Programmierung der Bearbeitungsschritte auf Basis der CAD-Daten für die Herstellung von Werkzeugen, Formen und Teile bis zu deren Vermessung im eigenen Haus realisierbar.

"Wir möchten unseren Kunden anfassbare Konstruktionen in die Hand geben", erläutert Thomas Manecke, Leiter des Technikums. "Mit dem Prototypenbau machen wir unsere Ingenieurleistungen erlebbar." Das Technikum stärkt die Position von Voith Engineering Services, einer Tochter der Heidenheimer Voith AG, am Standort Chemnitz.

Voith Engineering Services ist ein Geschäftsbereich von Voith Industrial Services. Der Konzernbereich der Voith AG gehört zu den führenden Anbietern von technischen Dienstleistungen für Schlüsselindustrien. 2009 wurde weltweit an mehr als 170 Standorten und mit 19.100 Mitarbeitern ein Umsatz von rund 1 Mrd. € erwirtschaftet.

Die Voith AG setzt Maßstäbe in den Märkten Papier, Energie, Mobilität und Service. Gegründet am 1. Januar 1867 ist Voith heute mit mehr als 39.000 Mitarbeitern, 5,08 Mrd. € Umsatz und weltweit über 250 Standorten eines der großen Familienunternehmen Europas.

Voith ist offizieller Partner der Initiative "Deutschland - Land der Ideen".




Im neuen Technikum in Chemnitz werden Prototypen für die Automobil- und die Schienenfahrzeugindustrie gefertigt. Foto: Voith Industrial Services 
Download (ZIP, 5,6 MB)
Christian Kahl
Voith Industrial Services Holding GmbH | Leiter Marketing | Am Wallgraben 129, 70565 Stuttgart | Germany
Tel +49 711 7841-170 | Fax +49 711 7841-179
E-Mail christian.kahl@voith.com
 
Drucken
Fenster schliessen