transform | 11.09.2015
Industrie 4.0, Big Data oder Internet der Dinge – die Vernetzung der Prozesse, die Kommunikation von Maschinen untereinander ist die Zukunft. Möglich machen es der digitale Fortschritt und vor allem ein leistungsstarkes und verfügbares Internet. Voith hat nicht nur einen Blick in die Zukunft gewagt, sondern bietet bereits konkrete Produktlösungen an, die „Papermaking 4.0“ schon heute Realität werden lassen.
innovate | 22.10.2014
Mit zwei innovativen Techniken ist es Propapier in Brandenburg gelungen, den vorhandenen Sizer und die Walzenbezüge zu optimieren und dabei gleichzeitig die Papierqualität zu verbessern. Außerdem konnten damit Kosten und Aufwand für künftige Wartungsarbeiten erheblich reduziert werden.
New Tech | 18.09.2014
Ein Walzenbezug für Kalander, der dem Papier einen hohen Glanz verleiht und zugleich robust ist, galt bis vor kurzem als reines Wunschdenken. NanoGloss, der neue Kalanderwalzenbezug von Voith, vereint jedoch beide Eigenschaften: er verfügt über eine große mechanische Stabilität und verleiht dem Papier Glanz. Bei Perlen Papier in der Schweiz hat NanoGloss seine Qualitäten im Praxistest bereits bewiesen.
innovate | 17.09.2014
Voith hat einen neuen Rotor für seinen IntensaPulper auf den Markt gebracht, den IPV Rotor. Er gehört zur LowEnergy Rotor Familie und ist speziell für die Auflösung von Zellstoff sowie allen weiteren sauberen Rohstoffen entwickelt worden. Die neue Komponente bewährt sich bereits seit einigen Monaten in der Papierindustrie und zeigt hier ihre Stärken: der Energieverbrauch des IPV Rotors liegt um bis zu 30 Prozent unter dem von herkömmlichen Technologien. Eingesetzt werden kann der IPV Rotor sowohl im neuen IntensaPulper als auch in bereits existierenden Pulpern.
innovate | 12.08.2014
Voith Gecko OneStep ist ein einzigartiges System für die Start- und Endbeleimung am Rollenschneider. Die Klebeautomatik wurde allein in den vergangenen drei Jahren 16 Mal mit einem Voith VariFlex Rollenschneider mit Doppeltragwalzen-Technologie verkauft und bei mehreren Umbauten erfolgreich zum Einsatz gebracht. Neben der Start- und Endbeleimung sorgt der Gecko OneStep außerdem für die Perforation der Papierbahn.
innovate | 11.06.2014
Zwei Jahre Entwicklungszeit stecken im EdgeSaver von Voith. Die innovative Technologie zum Randbeschnitt ist für mehrlagige Langsiebpapiermaschinen entwickelt worden. Sie optimiert die Faserstoffnutzung, verbessert die Papierqualität und sorgt für einen sauberen Siebrand. Die Ergebnisse der ersten Industriekunden sind überzeugend: mit EdgeSaver sparen Papierhersteller pro Jahr Fasern im Wert von ca. 300.000 Euro.
innovate | 11.06.2014
Bei Smurfit Kappa Zülpich Papier ist seit fast drei Jahren das neue Dosiersystem FlowJec von Voith im Einsatz. Messungen in diesem Zeitraum bestätigen die Leistungsfähigkeit des Systems. Nachgewiesen wurde, dass die Zahl Abrisse um durchschnittlich 3,5 pro Woche zurückgeht und auch, dass pro Jahr 11.000m3 Frischwasser weniger verbraucht werden als zuvor. Der Retentionsmitteleinsatz verringert sich deutlich – allein dadurch amortisierte sich die Investition bei Smurfit Kappa innerhalb eines Jahres.
innovate | 26.05.2014
Voith hat sein Sortiermaschinen-Portfolio neu aufgestellt. Unter dem Produktnamen IntegraScreen wird ein Maschinentyp mit harmonisierten Komponenten für alle Anwendungsfälle in der Stoffaufbereitung und Ausschusssortierung angeboten. Verbessert wurde die Faserrückgewinnung in der Endstufe. Zwei Pilotanwendungen aus dem neuen IntegraScreen Portfolio sind seit mehr als einem Jahr in der Industrie erfolgreich eingesetzt. Die neuen IntegraScreen Sortierer gehören zur BlueLine Familie von Voith.
innovate | 15.05.2014
Nahtfilze haben qualitativ längst mit Endlosfilzen gleichgezogen und darüber hinaus einen entscheidenden Vorteil: Sie lassen sich wesentlich einfacher und sicherer wechseln als Endlosfilze. Nachdem sie in den Anfangsjahren nicht für alle Papiersorten verfügbar waren, verfolgte Voith konsequent das Ziel, diese Lücke im Portfolio zu schließen. Mit Erfolg, inzwischen gibt es Nahtfilze sogar für Wertpapiermaschinen.
innovate | 13.01.2014
NanoPro ist der Name eines Kompositwalzenbezugs für Kalander. Erste Einsätze in der Papierindustrie haben gezeigt, dass die Laufleistung von NanoPro besser ist als die von konventionellen Bezügen, was zu einer Senkung der Betriebs- und Wartungskosten führt.
innovate | 09.01.2014
Der neue Pressfilz Revolution macht seinem Namen alle Ehre. Er entwässert bis zu einem bisher nie erreichten Niveau. Dafür sorgen spezielle Polymerschichten in der Filzstruktur. Sie erhalten ein gleichmäßiges Porenvolumen aufrecht und vergrößern die Kontaktfläche. Revolution erhöht den Trockengehalt um bis zu 2 %, verbessert den Start-up sowie die Papierglätte und erbringt eine konstante Leistung.
innovate | 20.12.2013
Mit einem neuen Verfahren unterstützt Voith seine Kunden bei der Auswahl des idealen Pressfilzes für die jeweilige Papiermaschine.
innovate | 22.11.2013
In zahlreichen Feldversuchen haben sie sich bereits bewährt: Die neuen Gummiwalzenbezüge MajorSoft und MegaSoft sind genau das Richtige für Tissuemaschinen. Dank ihres neu entwickelten Aufbaus sind sie äußerst langlebig und sorgen für einen sicheren und effizienten Betrieb.
New Tech | 22.11.2013
Moderne Stoffaufbereitungen müssen maximale Leistung bei höchster Anlageneffizienz erbringen. Dabei bedeutet Effizienz nicht nur geringeren Energie-, Faser- und Wasserverbrauch, sondern auch Nachhaltigkeit im Sinne von Qualität und Zuverlässigkeit – bekannte Voith Werte. Nach dreijähriger Entwicklungsarbeit stellt Voith sein neues Produktportfolio für die Stoffaufbereitung vor, das diese Aufgaben löst: BlueLine.
innovate | 22.11.2013
Die neue Trockenpartiehaube Voith EcoHood 65 reduziert den Energie- und Dampfverbrauch deutlich. Ihr Geheimnis: ein hoher Taupunkt von 65°C.


Kontakt zur Redaktion

Sie haben eine Anmerkung, eine Frage oder ein anderes Anliegen? Dann setzen Sie sich bitte mit unserer Redaktion in Verbindung.
Wir freuen uns über Ihr Feedback!