DE

29.09.2025 Voith liefert DuoCentri-Presse mit Center Belt als Retrofit-Lösung für die Pressenpartie bei Wuzhou Special Paper

  • Neues Konzept verhindert offene Züge, verringert das Risiko von Bahnabrissen und verbessert die Runability
  • Verbessertes Betriebsfenster ermöglicht höhere Maschinengeschwindigkeiten und größere Produktionsflexibilität
  • Voith aufgrund seiner Fachkompetenz im Bereich Umbau und starker Projektzusammenarbeit ausgewählt
In partnerschaftlichem Austausch: Vertreter von Voith und Wuzhou Special Paper. Von links nach rechts: Simon Lee (Senior Application Engineer Rebuild P&S China), Dieter Wenninger (President P&S Asia), Lei Zhao (Chairman Wuzhou Paper Group), Jiping Gu (Vice President P&S China), Yanchen Zhang (Vice General Manager Wuzhou Paper Group), Jason Jiang (Managing Director Rebuild P&S China) und Kevin Peng (Senior Sales Engineer Rebuild P&S China)

In partnerschaftlichem Austausch: Vertreter von Voith und Wuzhou Special Paper. Von links nach rechts: Simon Lee (Senior Application Engineer Rebuild P&S China), Dieter Wenninger (President P&S Asia), Lei Zhao (Chairman Wuzhou Paper Group), Jiping Gu (Vice President P&S China), Yanchen Zhang (Vice General Manager Wuzhou Paper Group), Jason Jiang (Managing Director Rebuild P&S China) und Kevin Peng (Senior Sales Engineer Rebuild P&S China)

JIANGXI, CHINA / KUNSHAN, CHINA. Die Wuzhou Special Paper Group hat Voith mit dem Umbau der Pressenpartie seiner Papiermaschine PM 19 im Werk Jiangxi beauftragt. Im Mittelpunkt des Projekts steht die Installation der innovativen DuoCentri-Presse mit Center Belt von Voith – eine Lösung, die speziell für anspruchsvolle Produktionsanforderungen entwickelt wurde. Der Umbau soll die Betriebssicherheit verbessern und die Gesamtproduktionsleistung steigern.

Die modernisierte Maschine produziert hochwertige Spezialpapiere. Im Gegensatz zu herkömmlichen DuoCentri-Pressen mit offenen Zügen wird die Anlage in der neuen Konfiguration über einen geschlossenen Bahnlauf zwischen der Presse und den Trockenpartien verfügen. Dadurch wird das Risiko von Bahnabrissen deutlich reduziert und die Runability verbessert. Gleichzeitig wird das Betriebsfenster erweitert, was die Hochgeschwindigkeitsleistung der Papiermaschine verbessert und mehr Flexibilität für einen stabilen Betrieb bietet.

Wuzhou Special Paper entschied sich aufgrund der technischen Kompetenz, der umfangreichen Erfahrung im Umbau und der engen Zusammenarbeit während der gesamten Projektplanungsphase für Voith. 

Tamara Lemm

Junior Manager Global Communication Voith Paper

 

t +49 7321 37 9940

Unsere Entscheidung für die neueste Pressenpartie-Technologie von Voith basiert auf langjährigem gegenseitigem Vertrauen und dem gemeinsamen Engagement für eine effiziente, emissionsarme Produktion. Die Innovationskraft von Voith schafft immer wieder neue Möglichkeiten zur Produktionsoptimierung und zur Weiterentwicklung ressourcenschonender Technologien.
Zhang Yancheng, stellvertretender Geschäftsführer der Wuzhou Special Paper Group

Das Konzept beruht auf bewährten Pressentechnologien und ergänzt diese um eine erweiterte Konfiguration. Damit wird das kontinuierliche Engagement von Voith für Innovation und maßgeschneiderte Leistungsoptimierung deutlich.

Technologische Innovation war schon immer eine treibende Kraft bei Voith. Diese Zusammenarbeit mit Wuzhou Special Paper stellt unsere technischen Fähigkeiten unter Beweis und bekräftigt unseren Einsatz für eine nachhaltige Entwicklung in der Papierindustrie.
Jason Jiang, Managing Director Rebuild Business bei Voith Paper China
Dieses Projekt ist ein hervorragendes Beispiel für die enge Zusammenarbeit zwischen unseren Teams und unterstreicht die Führungsrolle von Voith in der Pressen-Technologie. Mit Innovationen wie dieser, unserem HighPerformance Press-Konzept und weiteren bereits laufenden Entwicklungen liefern wir maßgeschneiderte Lösungen, die Leistung steigern und neue Standards in der Papierherstellung setzen.
Benjamin Kitze, Director of the Product Group Press bei Voith Paper

Über das Unternehmen

Pforte der Voith Konzernzentrale in Heidenheim
Über die Voith Group

Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit seinem breiten Portfolio aus Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Maßstäbe in den Märkten Energie, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867 ist Voith heute mit rund 22.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, 5,2 Milliarden Euro Umsatz und Standorten in über 60 Ländern der Welt eines der großen Familienunternehmen Europas.

read more
Voith Paper - Papiermaschine
About Voith Paper

Der Konzernbereich Voith Paper ist Teil der Voith Group. Als der Full-Line-Anbieter der Papierindustrie liefert er das breiteste Angebot an Technologien, Services und Produkten auf dem Markt und bietet Papierherstellern ganzheitliche Lösungen aus einer Hand. Die kontinuierliche Innovationskraft des Unternehmens ermöglicht eine ressourcenschonende Produktion und unterstützt Kunden dabei, ihren CO2-Fußabdruck maßgeblich zu reduzieren. Mit seinen umfassenden Automatisierungsprodukten und führenden Digitalisierungslösungen aus dem Papermaking 4.0 Portfolio bietet Voith seinen Kunden digitale Technologien auf dem neuesten Stand der Technik, um die Verfügbarkeit und Effizienz ihrer Anlagen in allen Bereichen des Produktionsprozesses zu steigern.

Mehr News aus dem Konzernbereich Voith Paper

Sort by:

Ergebnis

Reset filter

Fehler

Ein Fehler ist aufgetretten, bitte versuchen Sie es später.

RIGHT OFFCANVAS AREA